»SMARTSCHOOL – DIE SCHULE VON MORGEN« VON DETLEF STEPPUHN

EINE BUCHEMPFEHLUNG

Im Rahmen unseres Executive Events im Juni dieses Jahres durften wir ihn als Redner begrüßen, vor wenigen Wochen wurde nun sein Buch „Smart School: »Die Schule von morgen« beim Springer-Verlag veröffentlicht: Detlef Steppuhn.

Die Digitalisierung schreitet in rasantem Tempo voran. Auch Schulen müssen sich dieser Herausforderung schon heute stellen. Detlef Steppuhn ist Leiter des Bereichs Medien und neue Technologien am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln. Seit 25 Jahren ist er dort Lehrer mit den Fächern IT-Systeme, Anwendungsentwicklung, Organisationslehre, Büroprozesse und eCommerce und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, die in seinem Buch »SmartSchool – Die Schule von morgen« einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

Das Sachbuch erläutert, wie Schüler auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet werden müssen, um beim stetigen digitalen Wandel mithalten und den Umgang mit neuen Technologien problemlos meistern zu können. Doch nicht nur die Lernenden müssen sich digitale Kompetenzen aneignen. Zunächst müssen sich die Lehrenden auf die digitalen Technologien einlassen, um diese Kompetenzen auch erfolgreich vermitteln zu können.

SmartSchools sind Schulen, die sich mit den gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen befassen und gesamtheitliche Konzepte erarbeiten und verwirklichen, um diesen Entwicklungen zu begegnen. Anderen Schulen können SmartSchools als Hilfe, Pate oder Unterstützer dienen um sich dem digitalen Fortschritt anzupassen.

In Steppuhns Sachbuch erfahren Sie, welche Technologien aus welchen Gründen in der Schule eingesetzt werden und welche Fortbildungsmöglichkeiten und Supportkonzepte sich bewährt haben. Es wird definiert, was unter SmartTeams zu verstehen ist und welche Bedeutung Technologien wie Robotik, KI, VR usw. für den Unterricht haben. Vorhandene digitale Unterrichtsmaterialien werden kritisch begutachtet und die Notwendigkeit einer intensiveren Zusammenarbeit von Schule und Schulträger begründet.

Dieses Buch enthält viele Anregungen, Ratschläge, Ideen und auch Beispiele um Ihnen den Weg zur SmartSchool zu ebnen. Mit Online-Zusatzmaterial und umfangreichen Literaturverweisen bietet der Autor mit dieser Lektüre eine Grundlage und Unterlagen für jeden Interessierten, sich weiter in dieses dringliche Thema vertiefen und fortbilden zu können.

 

Unsere Buchempfehlung: »Smartschool – die Schule von morgen« von Detlef Steppuhn